1. ► geboren am 14. November 1959

► Studium der Betriebswissenschaften von 1981 bis 1985

    mit Abschluss zum Diplom Ingenieur 

 

► nach dem Studium Einsatz in einem Industrie-

    unternehmen der Kunstoffindustrie als Gruppenleiter

    Arbeitsrecht/Entgeltabrechnung und Aufstieg zur

    Personalleiterin  

 

► Personalreferentin in einem Dienstleistungsunternehmen in

     Berlin-Brandenburg

 

► Wechsel nach Nordrhein-Westfalen als Personalleiterin in einem Industrieunternehmen

     der Metall- und Elektroindustrie

 

► Ausbilderin von 1993 - 2009 für die Berufsbilder Industriekaufmann/-frau und

    Bürokaufmann/-frau

    

► selbständige HR-Managerin/Trainerin

 

Ich habe erfolgreich in der mittelständischen Industrie und in der Dienstleistungsbranche gearbeitet und diverse Umstrukturierungsprozesse geleitet. Mehr als 20 Jahre Berufserfahrung auf den Gebieten des Bewerbermanagement, der Personal- und Organisationsentwicklung, der leistungsorientierten Vergütung, der Entgeltabrechnung und Personalführung kann ich vorweisen und besitze profunde Kenntnisse im Arbeits-, Sozialversicherungs-, Steuer-, Tarif- und Betriebsverfassungsrecht.